Wenn du ein Lastenrad oder E-Lastenrad besitzt, warum verleihst du es nicht bei ListNRide? So kannst du nicht nur anderen dabei helfen, das perfekte Lastenrad bzw. E-Lastenrad für ihre Bedürfnisse zu finden, und es auf sichere Art und Weise zu verleihen, sondern auch noch Geld dabei verdienen, wenn du es ohnehin nicht benutzt.

Summary

Lastenräder und E-Lastenräder (auch bekannt als elektrische Lastenräder, Lasten-E-Bikes oder E-Cargo-Bikes) verändern die Mobilität und die Transportmöglichkeiten in den Städten. Manchmal werden sie nur für einen kurzen Zeitraum benötigt, beispielsweise um Kinder auf kurzen Städtereisen bequem zu transportieren oder um Haustiere oder sperrige Pakete schnell von A nach B zu bringen. Und manchmal werden sie für einen längeren Urlaub verliehen.

Darüber hinaus werden sie zunehmend von kleinen und mittleren Unternehmen als kostengünstige Alternative zu teuren Autos und Transportern in städtischen Ballungszentren genutzt.

Weil ihre Einsatzmöglichkeiten so vielfältig sind, wird die Nachfrage für den Verleih von Lastenrädern immer größer.

Couple with a cargo bike

Viele Leute wollen genauso ein Lastenrad oder E-Lastenrad wie deins ausleihen

Weil es immer mehr Eigentümer von Lastenrädern gibt, bedeutet das auch, dass es immer mehr Möglichkeiten zum Leihen gibt. Allerdings wird der Verleih an jedem Ort immer ein wenig anders ausfallen – die Erfahrung, die eine Person macht, die ein Lastenrad in London ausleiht, wird anders sein als die einer Person, die ein Lastenrad in beispielsweise Kopenhagen ausleiht.

In Berlin sind bereits mehr als 80 Lasten- und E-Lastenräder auf ListNRide zum Verleih gelistet. Die gefragtesten und besten Lastenräder für Menschen mit Kindern sind in der Regel Frontbox-Lastenfahrräder von Marken wie Babboe, Riese & Müller oder Christiania. Beliebt sind auch Longtail-Lastenräder, bei denen Kinder über dem Hinterrad sitzen, wie zum Beispiel die von Tern.

Wenn dein Lastenrad viel rumsteht, warum verleihst du es dann nicht?

Wir wissen, dass der Kauf eines Lastenrads eine große Investition sein kann. Und gerade wenn du es nicht jeden Tag nutzt, fragst du dich wahrscheinlich: „Wie kann ich mit meinem Lastenrad Geld verdienen?“ Nun ja, sie zu vermieten, wenn sie nicht tatsächlich genutzt werden, ist vielleicht die beste Art, aus dieser großen Investition eine Rendite zu erzielen.

Wie kann ich mit meinem Lastenrad Geld verdienen?

Theo Seitz, einer unserer Lister in München, macht genau das. Über ListNRide verleiht er regelmäßig sein leistungsstarkes Premium-Cargo-Bike Riese & Müller Load 60, das über eine Frontbox mit zwei zusätzlichen Kindersitzen mit Sicherheitsgurten verfügt, an Bewohner und Touristen der bayerischen Landeshauptstadt.

Theo hat sich zunächst das E-Lastenrad gekauft, um seine Kinder jeden Tag schnell und unkompliziert zur Kita und zurück zu bringen. Aber nachdem ihm ein Freund vorgeschlagen hatte, es zu verleihen und damit Geld zu verdienen, wenn er es nicht nutzte, beschloss er, es auf ListNRide aufzulisten.

„Noch vor ein paar Jahren gab es in München kaum gute E-Lastenräder zu leihen – es ist ein tolles Gefühl, das Fahrrad denjenigen anbieten zu können, die es brauchen“

Lastenräder und E-Lastenräder bieten eine große Flexibilität

„Die meisten Leute brauchen das E-Lastenrad für ein oder zwei Tage oder probieren es einfach mal aus, aber ich bekomme zunehmend längere Buchungen von Leuten, die sich länger in München aufhalten oder vorübergehend dort arbeiten.“

Als bestes Beispiel für die Flexibilität eines E-Cargo-Bikes hatte Theo sogar eine Buchung von einem Sportfotografen, der es brauchte, damit er in der Cargo-Box sitzen und Fotos von einem nebenher laufenden Sportler machen konnte, während ein Freund das Rad fuhr.

Eine sichere Art, Geld durch den Verleih deines Lastenrads zu verdienen

Theo sagt, dass er grundsätzlich gute Erfahrungen mit dem Verleih seines E-Lastenrads gemacht hat, betont aber, dass man sich beim Buchen immer genau über die Art und Weise der Nutzung informieren sollte, um Überraschungen zu vermeiden.

„ListNRide verfügt außerdem über ein vertrauenswürdiges und sicheres Buchungssystem, so dass du sicher sein kannst, dass die Buchung von einer zuverlässigen Person erfolgt und dein Fahrrad gut behandelt wird.“

casual commute on cargo bike

Nur zur Sicherheit, alle verliehenen Lastenräder sind versichert

Außerdem sind alle Lastenräder, die im Europäischen Wirtschaftsraum über ListNRide verliehen werden, durch Laka versichert, wodurch im schlimmsten Fall Schäden oder Diebstahl abdeckt sind.

Angesichts der relativ hohen Kosten für den Kauf des E-Lastenrads von Riese & Müller sagt Theo, dass es wirklich schlau war, sein E-Lastenrad auf ListNRide zu listen und immer dann, wenn er es nicht nutzt, zusätzliches Geld mit dem Verleih zu verdienen.

„Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dort ein Rad zu listen, aber es sollte einem nicht zu sehr am Herzen liegen. Ein Rad ist für mich ein Gebrauchsgegenstand – ich mache mir also keine Sorgen um jeden kleinen Kratzer nach dem Leihen. Das ist einfach Teil von Bike Sharing.“

Investiere in die Vermietung von Lastenrädern und E-Lastenrädern und hilf dabei, dass deine Stadt grüner wird

Richard Dion verleiht seit acht Jahren in Paris mehrere Lastenräder und E-Lastenräder unterschiedlicher Bauart. Er sagt, es sei „ohne Zweifel meine Art, zu den gemeinsamen Bemühungen beizutragen, dass unsere Städte umweltfreundlicher werden.

Er ist davon überzeugt, dass sich die Investition in Lastenräder für einen Fahrradverleih lohnt, um der steigenden Nachfrage nach Lastenrädern gerecht zu werden. 

„Lastenräder sind wirklich ein ideales Transportmittel, das ein Maximum an Bedürfnissen abdeckt, und das zu geringeren Kosten im Vergleich zu Kraftfahrzeugen, und den Menschen gleichzeitig Freiheit und Flexibilität bietet. Man könnte sagen, Lastenräder sind das‚ Schweizer Taschenmesser‘ unter den Fahrrädern.“

Belebe dein Geschäft als Verleihpartner von Rädern

Wenn es sich bei deinem Unternehmen um einen Fahrradladen, eine Fahrradverleihstation oder einen Ausstellungsraum für Fahrradmarken handelt oder du dich fragst, wie du ein Fahrradverleihunternehmen gründen kannst, kann dir ListNRide als ListNRide-Verleihpartner dabei helfen, mehr Anmeldungen für den Lastenfahrradverleih oder Probefahrten zu erhalten.

Hast du Interesse daran, dein Lastenrad oder E-Lastenrad mit ListNRide zu verleihen? Hier steht, wie das funktioniert und zwar in vier einfachen Schritten.

Und bevor du wieder abdüst, vergiss nicht unseren Guide für die besten Bike-Fotos anzusehen – du findest hier tolle Tipps, wie du das Interesse von mehr Leuten wecken und die Anzahl deiner Buchungen steigern kannst.

colorful city cargo bike