Es gibt nichts Schöneres als Radfahren im Herbst! Erfrischend kühle Fahrtemperaturen, malerische Strecken umgeben von den leuchtenden Farben des Herbstlaubs, dramatische Abendsonne und ruhigere Radwege machen das Radfahren in der dritten Jahreszeit zu einem wunderbaren Erlebnis. Wir sind sogar der Meinung, dass es wahrscheinlich die beste Rad-Saison ist.
Wenn Du süchtig nach dem „Flow“ und diesen Herbst auf der Suche nach richtig guter Trail-Action bist, dann buche jetzt dein ideales Mountainbike an einer unserer 5 besten Herbst-MTB-Destinationen Europas!
Von steilen Talanstiegen mit herrlichem Blick auf die Dolomiten bis hin zu aufregenden Abfahrten auf bewaldeten Trails bietet Südtirol einige der besten Mountainbike-Routen, die der Herbst im Angebot hat. Tatsächlich gibt es in der Region mehr als 500 km an Radwegen zu erkunden!
Südtirol ist ein wahrer Schmelztiegel der Sprachen, Kulturen und Kulinarik – zum einen Teil italienisch, zum anderen österreichisch – und seine Hauptstadt Bozen gilt als eine der fahrradfreundlichsten Städte Europas. Es ist auch ein großartiges Gebiet für Anfänger, die dank der vielen spezialisierten Mountainbike-Trainingsparks der Region ihre Fahrsicherheit auf dem Mountainbike verbessern können, bevor sie größere Touren unternehmen.
Brixen ist der geografische Mittelpunkt Südtirols, und es gibt eine große Vielfalt an eindrucksvollen Tälern und Wäldern, die zum Wandern einladen. Das warme Bergklima garantiert eine lange Rad-Saison bis Ende November.
Für alle Mountainbiker, die gerne ihre Grenzen austesten möchten, ist die Sellaronda mit ihrem atemberaubenden Blick auf das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten ein Muss. Auch die Seiser Alm, die schönste Hochalm Europas, sollte man einmal erlebt haben.
Viele Bikehotels in der Region sind speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern abgestimmt. So können zum Beispiel die Akkus von E-Mountainbikes aufgeladen werden, es wird ein Reparatur-Service angeboten und man kann im Wellness-Bereich die Seele baumeln lassen, bevor man sich am nächsten Tag wieder auf den Sattel schwingt.
Sonnenverwöhnte Trails, actionreiche Abfahrten, atemberaubende Bergpanoramen und ein weit verzweigtes Seilbahn- und Skiliftnetz machen die französischen Alpen zu einem Mountainbike-Reiseziel, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Und gerade Chambéry ist der perfekte Ausgangspunkt für einen Radurlaub in den französischen Alpen.
Bevor Du dich auf den Weg in die Berge machst, wirst Du feststellen, dass die historische Stadt viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, darunter den Place Saint-Léger in der Altstadt, der mit der schönen Fontaine des Marmousets und seinen einladenden Cafés eine tolle erste Anlaufstelle ist. Ebenfalls nicht zu verpassen: die Kathedrale von Chambéry mit dem größten Ensemble von Trompe-l’oeil-Malerei in Europa und die beeindruckende Kunstsammlung der Renaissance des Musée des Beaux-Arts.
In der Umgebung von Chambéry kannst Du aus Hunderten Bike-Routen für alle Arten von Radfahrern wählen, von Rennrad über Gravelbike bis hin zu Mountainbike. Für hartgesottene Rennradfahrer gibt es anspruchsvolle Anstiege auf die Berge, wie die Tour du Lac du Bourget, eine anstrengende, aber aufregende 51 km lange Strecke bergauf und -ab und um den größten Gletschersee Frankreichs herum.
Da sich E-Mountainbikes in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreuen, gibt es zunehmend mehr Möglichkeiten E-Mountainbikes zu nutzen und so können nun viele der atemberaubenden (aber natürlich sehr anstrengenden) Mountainbike-Routen von Radfahrern aller Könnerstufen bewältigt werden.
Mountainbiker aus aller Welt sollten einmal eine Reise hierher unternehmen! Finale Ligure ist eines der besten Mountainbike-Reiseziele in Europa und einer der wenigen Orte, an denen die fantastischen Downhill-MTB-Strecken am Meer enden.
Hier findest Du viele Routen, die jeden herausfordern, unabhängig vom Können, – eine echte Vielfalt an adrenalingeladenen Trails für alle Schwierigkeitsgrade, von präparierten Abfahrten wie im Bikepark und technischen Felsabschnitten bis hin zu langen, ruhigen Singletrails, auf denen man es ‚rollen lassen‘ kann getreu dem Prinzip Go-with-the-flow. Und wenn Du mit deiner Tour fertig bist, wirst Du feststellen, dass die ligurische Küche zu den besten in ganz Italien gehört.
Die Region verfügt über erstaunliche 400 km an hochwertigen Mountainbike-Strecken, so dass es etwas gibt, das Dir unvergessliche Erinnerungen bescheren wird, egal ob Du Flow-Trails fährst oder dich technischen Herausforderungen stellen möchtest. Und wenn Du nicht immer Lust hast, den ganzen Weg hinauf zu fahren, gibt es viele Bike-Shuttle-Services, die dich zu den Ausgangspunkten der besten Trails bringen.
Mit schnellem und einfachem Zugang zu erstklassigen Mountainbike-Strecken sowie einigen der besten Pizza-, Pasta-Restaurants und Cafés Italiens ist es kein Wunder, dass sich hier so viele Mountainbiker aller Nationalitäten treffen.
Rijeka und die wunderschöne Umgebung Istriens ist der Traum eines jeden Outdoor-Abenteurers und eines der besten Mountainbike- und Gravelbike-Herbstziele Europas. Es gibt Tausende von Schotterstraßen und Pfaden, die sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus Hügeln, Tälern, Wäldern und Stränden schlängeln, sodass Du vom Fahrrad aus stets einen atemberaubenden Blick auf die natürliche Schönheit der Region hast.
Zu den beliebtesten Routen für einen Herbstausflug mit dem Gravelbike oder Mountainbike in der Region Istrien gehören der anspruchsvolle Rundweg von Rijeka zum Berg Vojak und zurück sowie der Parenzana-Trail – eine alte Eisenbahntrasse, die in einen Radweg umgewandelt wurde.
Die faszinierende Bikepacking-Route Lynx Trail führt dich vom DINA Pivka Zentrum für Großraubtiere über die Grenze zu Slowenien hinunter an die Küste und nach Rijeka. Beim Durchqueren abgelegener Berge und dichter Wälder bis hin zum Meer mit dem Rad wirst Du es genießen, etwas über gefährdete Raubtiere der Gegend wie den Luchs zu erfahren.
Madeiras berühmtes mildes Wetter und die atemberaubenden Landschaften machen das Radfahren auf der Atlantikinsel das ganze Jahr über angenehm. Mit atemberaubend hohen Meeresklippen, dramatischen Kalksteingipfeln und üppigen, bewaldeten Tälern ist die Insel nicht nur eine der besten Mountainbike-Inseln, sondern auch eines der besten Herbstziele für Rennradfahrer.
Und da Madeira eine so vielfältige und sich schnell verändernde Topografie mit vielen unbewohnten und unerschlossenen Gebieten aufweist, findest Du dich rasch auf abgelegenen Straßen oder Wegen wieder, weit weg von den Menschenmassen. Es ist definitiv einer der besten Orte, um ein uriges Mountainbike-Abenteuer zu erleben!
Für Hardcore-Radfahrer ist der Aufstieg von Funchal zum spektakulären Aussichtspunkt am Kap Girão eine Herausforderung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Mit einer Höhe von 580 m erklimmt man die höchsten Meeresklippen Europas. Es ist ein harter und unerbittlicher Aufstieg, um dorthin zu gelangen, aber die herrliche Aussicht lohnt sich.
Die 20 km lange Strecke von Porto Moniz ist eine großartige und etwas entspannte Möglichkeit, die wunderschöne Nordwestküste Madeiras zu erkunden. Während man auf ruhigen Straßen fährt, entdeckt man unterwegs viele erstaunliche Sehenswürdigkeiten, darunter die vulkanischen Salzwasser Schwimmbäder von Porto Moniz und die beeindruckenden Aussichtspunkte von Garganta Funda und Capela do Cabo.
Es ist ganz natürlich, dass Du dir Gedanken machst, dass dein Leihfahrrad während der Reise beschädigt oder gestohlen werden könnte. Aber keine Sorge – alle Leihräder von ListNRide im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sind durch die Laka-Fahrradversicherung abgedeckt, einschließlich der Deckung für E-Bikes, und es gibt eine Notfalldeckung von bis zu 200 Euro an Ausgaben. So kannst Du beruhigt deine Trails genießen.
Hast Du Lust, an warmen und spektakulären Orten bis weit in den Oktober und November hinein zu radeln? Dann leih doch einfach ein Fahrrad an einem der besten Herbst-Radreiseziele Europas!
Wähle einfach dein Reiseziel aus und leihe in vier einfachen Schritten dein ideales Fahrrad oder E-Bike.
Und übrigens, wenn Du ein Fahrrad an einem beliebten Herbst-Mountainbike-Ziel besitzt, erfährst Du hier, wie Du Geld verdienen kannst, indem Du dein Fahrrad auf ListNRide verleihst.